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Autohaus-Werbung - MR Design Magazin
Autohaendler-mit-Flagge - Autohaus-Werbung

Autohaus-Werbung

« Darum sollten Sie die Flaggen hissen »

Ach, heute ist nichts los. Lass uns eine beschauliche Fahrt ins Blaue durch das Industriegebiet unternehmen und irgendeinen Neuwagen kaufen. Auf diese Spontanität, die fürs Fashion-Shopping in der Fußgängerzone üblich ist, können Autohäuser natürlich nicht hoffen. Sie müssen durch unentwegte Werbung in den Köpfen präsent bleiben, damit sie irgendwann für die Reparatur oder den Autokauf angesteuert werden. Diese Mission gelingt bestens mit Flaggen-Werbung auf dem Gelände, bei Veranstaltungen und fürs Sponsoring.

Wer Flagge zeigt, wirbt effektiv!

Beim Fahrzeug geht es um eine langfristige Anschaffung. Meist wächst der Kaufwunsch langsam im Inneren heran und ermuntert irgendwann zum sondierenden Streifzug durch das Autohaus, bei dem der Kunde bestenfalls zugreift. Manchmal gibt das Auto von jetzt auf gleich seinen Geist auf und muss dringend ersetzt werden. In beiden Fällen hat der Kfz-Handel die Nase vorn, der effektvoll seine Werbeflaggen hisste.

© Seventyfour – stock.adobe.com

Fürs facettenreiche Fahrzeugportfolio benötigt man viel Platz, der selten in der City verfügbar ist. Dadurch ist das Autohaus fast immer außerhalb gelegen – mitunter in Seitenstraßen von Industriegebieten. Ohne Außenwerbung bliebe es beim Geheimtipp für einen überschaubaren Kundenkreis. Das Blatt wendet sich mit einer individuell bedruckten Hissfahne. Sie weht eindrucksvoll im Wind und lenkt jedes Mal das Interesse auf sich, wenn jemand vorbeifährt.

Durch die regelmäßigen Begegnungen am Rande gelangt bei unzähligen Personen die Botschaft, die der brillante Fahnendruck vermittelt, ins Unterbewusstsein. Dort poppt sie wieder auf, wenn die Fahrzeuganschaffung aktuell wird. Die wehende Autohaus-Werbung ist in diesem Moment dreifach wirkungsvoll. Denn durch den geschickt platzierten Fahnenmast, an dem die Werbefahne weht, wird das Geschäft, die Geschäftslage und der Anfahrtsweg kommuniziert.

Mobiler Fahnenmast Mobilis

Hissfahnen – Orientierungshelfer und Lockvögel

Wie die Autohaus-Werbung mit Flaggen aussieht, hängt vom Standort und Gelände ab. Liegt der Kfz-Handel versteckt, dient eine Hissfahne am Flaggenmast dazu, Kunden aus der Ferne anzulocken und ihnen die Orientierung zu erleichtern. Wenn dafür auf dem Grundstück der Platz fehlt, sind bedruckte Spannbanner aus Fahnenstoff, die sich an Fensterrahmen oder über Eingangstüren unkompliziert befestigen lassen, eine clevere Alternative.

Hissfahne 150 cm x 200 cm

Weitere Fahnen an mobilen Fahnenmasten oder auch bedruckte Beachflags gesellen sich hinzu, damit die Außenwerbung auch aus der Nähe einladend wirkt. Damit die Fahrzeuge, die zum Kauf angeboten werden, das Rampenlicht gehört, ist nicht nur die Platzierung der Werbefahnen mit individuellem Fahnendruck entscheidend, sondern auch deren Anzahl und Größe.

Alu Wind Pro Beachflag System

Extra-Tipp:

Große Fahnen für die Werbung müssen in den meisten Kommunen genehmigt werden. Die Regelungen zur Aufstellung von Werbung, einschließlich der Nutzung von Fahnen an stationären Masten, können in Deutschland von Bundesland zu Bundesland und sogar von Kommune zu Kommune variieren. Im Allgemeinen kann die Aufstellung solcher Werbeträger genehmigungspflichtig sein, insbesondere wenn sie im öffentlichen Raum oder in bestimmten Gebieten mit speziellen Vorschriften (z.B. Denkmalschutzgebiete oder Bebauungsplangebiete) platziert werden sollen. Die Genehmigungspflicht hängt von mehreren Faktoren ab, wie der Größe, der Anzahl der Fahnen und dem Standort.

Autoparkplatz
© 1st footage – stock.adobe.com

Unverwechselbare Werbefahnen und Banner fürs Sponsoring

Die Reichweite von Lokalzeitungen ist heutzutage überschaubar. Mit kiloschweren Anzeigenteilen und Broschüren flattern Wochenblätter in die Häuser, in denen die Print-Werbung kaum zur Geltung kommt. Beide Mankos ändern nichts daran, dass jede veröffentlichte Anzeige ihren Preis hat. Gänzlich verzichten sollte ein Autohaus darauf nicht, aber effektive Maßnahmen für die Werbung ergänzen.

Bewährt hat sich auch das Sponsoring, zum Beispiel einer Bühne beim Stadtfest. Die Finanzspritze für bürgernahe Veranstaltungen beschert nicht nur ein positives Image, sondern auch wirkungsvolles Marketing – mitten im redaktionellen Teil der Printmedien und Online-Zeitungen. Schließlich wird dem Sponsor meist das Recht eingeräumt, an der Bühnenfront ein Banner aufzuhängen. Manchmal darf man hier und dort im Bühnenumfeld eine weitere Werbefahne platzieren. Dadurch springt die Autohaus-Werbung auf jedem Pressebild ins Auge, das online und offline veröffentlicht wird. Wenn man eine eigene Fahne erstellen möchte, die vor dem Autohaus gehisst wird, sollte man gleich an diese Sponsoring-Werbeträger denken und ein ähnliches Druck-Motiv wählen. So steigert man den Widererkennungswert der Corporate Identity und damit auch die Bekanntheit des eigenen Kfz-Handels.

Musik-Festival

Mit fliegenden Fahnen zum Event-Erfolg!

Im Autohaus trifft ein brandneues Modell ein. Der Gebrauchthändler stellt ein extravagantes Fahrzeug aus, das als Kundenmagnet dient. Bei der Gewerbemesse zeigt man genauso Präsenz wie bei der Jobmesse für zukünftige Azubis. Die skizzierten Anlässe haben etwas gemeinsam: Es werden flexible Eyecatcher benötigt, die man flink aus dem Hut zaubern kann.

Diese Wünsche erfüllt ein mobiler Fahnenmast, der befahrbar ist. Daran ist die Autohaus-Werbung von weit her sichtbar, die speziell für das Event oder die Aktion gefertigt wurde. Dank des befahrbaren Autofußes übernimmt das präsentierte Fahrzeug die Befestigung der Fahne.

Elegant, modern und aufsehenerregend: Mit dem Mix begeistern Beachflags und Dropflags, die jedes Autohaus in petto haben sollte. Die platzsparend verstaubaren Multitalente werten alle erdenklichen Sonderaktionen drinnen und draußen wirkungsvoll auf.

Am besten lässt man sich von diesen Werbefahnen nicht nur repräsentative Varianten, sondern auch Spezialversionen anfertigen. Sie können sich mit ihrem Fahnendruck auf Events und Aktionen beziehen, die regelmäßig wiederkehren. Die Probefahrtwoche, Weihnachtsrabatte und Azubi-Messe sind dafür gelungene Beispiele. Die thematisch maßgeschneiderte Flaggen-Werbung wirkt kompetent und engagiert. Sie ist dennoch kostengünstig, weil man sie alljährlich wiederverwenden kann.

Flaggendruck Querformat 100 cm x 70 cm

Werbewirksame Einladungen vom Autohaus, die man gern annimmt

Kaum etwas schürt die Lust auf etwas Neues so effektiv wie die Begegnung mit dem Produkt. Adventsmarkt, Oktoberfest oder Kindertag: Gern schauen die potenziellen Neukunden vorbei, wenn das Autohaus kurzweilige Events organisiert. Viele Attraktionen sind gratis, weil sie indirekt der Werbung dienen. Angenehm ist die Möglichkeit, einen unverbindlichen Seitenblick auf Neufahrzeuge zu werfen.

Ihre Wirkung entfalten solche Veranstaltungen erst, wenn viele Gäste kommen. Dafür genügt es nicht, auf Social-Media-Kanälen und in Printmedien die Werbetrommel zu rühren. Unverzichtbar sind einige Banner, bei denen der Druck die Neugier weckt. Ausnahmsweise stehen bei dieser Außenwerbung nicht die Fahrzeuge, sondern die Event-Attraktionen im Mittelpunkt. Ein Exemplar wird am Autohaus so drapiert, dass man es beim Vorbeifahren wahrnimmt. Für die weiteren mit Logo oder Wunschmotiv bedruckten Werbebanner bieten sich straßennahe Grundstücke von Kooperationspartnern oder Bauzäune an.

PVC Werbebanner nach Maß

Extra-Tipp 2:

Vorschriften greifen nicht nur, wenn man eine große Flagge hisst. Eine Genehmigung benötigt man vielerorts auch für gewerbliche Banner, wenn sie öffentliche Verkehrswege flankieren. Oft gibt es aber Ausnahmen für kurzzeitige Werbemaßnahmen und unkomplizierte Genehmigungsverfahren, die kaum Mühe bereiten.

Weht den Kunden bislang noch kein frischer Wind bei der Fahrzeugpräsentation entgegen? Dann wird es Zeit für die individuelle Autohaus-Werbung mit Fahnen, Flags und Bannern!