Bauzaun-Werbung - Werbung am Zaun

Ist Werbung am Zaun erlaubt?

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Das Gerüst der Baustelle springt beim Warten an der Ampel sofort ins Auge. Am Zaun vor dem Geschäftssitz fahren täglich unzählige Autos vorbei. Theoretisch könnte man dort blitzschnell eine Marketingbotschaft platzieren. Praktisch stellt sich die Frage: Benötigt man eine Genehmigung für Werbung am Zaun oder ein Bauzaunbanner? Es kommt darauf an!

Bauzaunbanner – Werbemaßnahme mit fantastischer Reichweite

Jeden Werktag legt man beim Pendeln zur Arbeit dieselbe Strecke zurück. Mehr als willkommen ist jede Abwechslung – auch Werbung am Zaun oder Gerüstbanner. Die Marketingmaßnahmen freuen sich somit über die Aufmerksamkeit zahlreicher Menschen. Dieser Wirkungsgrad verstärkt sich beim Bauzaun und Gerüst. Das Equipment weckt die Neugier und zieht die Blicke magisch an, weil es signalisiert: Hier entsteht etwas Neues!

Bauzäune und Gerüste sind zweckorientierte Objekte, wodurch ihr Design nicht sonderlich attraktiv ist. Das beschert eine hohe Akzeptanz für Werbebanner am Bauzaun oder Gerüstbanner bei den meisten Passanten. Sie blicken lieber auf die bunte Außenwerbung als auf eine schmucklose Baustelle.

Bekanntermaßen ist alles Geschmackssache. Es gibt mancherorts die Auffassung, dass Zaun- oder Gerüstwerbung die Umgebung zu sehr kommerzialisiert. Das gilt besonders für Dörfer, Wohngebiete oder Innenstädte und bezieht sich dort meist auch auf normale Werbung am Zaun oder vor dem Ladengeschäft. Prägen derartige Einstellungen die Stadtpolitik, sind Verbote oder strenge Vorschriften die Quintessenz. Typisch wäre dafür eine Regel, dass höchstens ein Viertel der Gerüstfläche für Banner genutzt werden darf.

 Meshbanner nach Maß - Werbung am Zaun

Werbung am Zaun – beliebte Einnahmequelle für Bauherren und Grundstücksbesitzer

Die Einfriedung des privaten oder gewerblichen Grundstücks ist ohnehin vorhanden und gerät unentwegt ins Blickfeld. Solange sich das Objekt im Bau befindet, ist eine Einzäunung vorgeschrieben und es wird ein Gerüst benötigt. Logisch ist der Gedanke, die Infrastruktur für Eigenwerbung zu nutzen.

Genauso drängt sich die Idee auf, die Flächen für Fremdwerbung wie Bauzaunbanner zu vermieten. So verursachen die dauerhaften Grundstücksbegrenzungen oder temporären Hilfsmittel für Baumaßnahmen nicht nur Kosten, sondern bescheren auch Einnahmen. Bauzaun- und Gerüstwerbung sind deshalb ein etabliertes Geschäftsfeld, das sich weder Bauunternehmen noch darauf spezialisierte Werbeagenturen entgehen lassen.

Werbebanner auf Bauzäunen - Werbung am Zaun

Genehmigungsfreie und genehmigungspflichtige Außenwerbung

Wer Feuer und Flamme für die Marketingidee ist, fragt sich: Ist Werbung am Zaun oder Gerüst gestattet? Die exakte Antwort darauf kennen leider nur die verantwortlichen Ämter am Standort, da sich die Regeln regional und lokal unterscheiden. Dort sollte man immer nachfragen, bevor ein Bauzaunbanner oder eine Gerüstwerbung installiert werden.

Genehmigungspflichtige Werbeanlagen sind alle örtlich gebundene Einrichtungen, mit denen man etwas in der Form ankündigt oder anpreist, dass die Botschaft im öffentlichen Raum gesehen wird. Dafür ist unerheblich, ob Bauzaunbanner am sichtbaren Platz des privaten, betrieblichen oder öffentlichen Geländes drapiert werden. Zweitrangig ist häufig auch, ob die Werbung dafür gedacht ist, Geld in irgendwelche Kassen zu spülen.

PVC Werbebanner nach Maß

Es sind generelle, weit verbreitete und ortsspezifische Ausnahmen von der Genehmigungspflicht bekannt, zum Beispiel für:

  • Banner, die kleiner als einen Quadratmeter sind
  • Eventwerbung, die zeitlich begrenzt am Veranstaltungsort angebracht wird
  • Ausnahmeregelungen, die vorübergehend für ein Firmenjubiläum oder Stadtfest gelten
  • Außenwerbung für Ausverkauf, Schlussverkauf oder das Weihnachtsgeschäft
  • Werbeanlagen im Industrie- oder Gewerbegebiet, die nicht fest verbaut und von temporärer Natur sind
  • Bauzaunbanner oder Gerüstbanner, die das entstehende Bauprojekt, involvierte Handwerksbetriebe oder von der Baumaßnahme beeinträchtigte Geschäftsnachbarn bewerben.

Meist beziehen sich derartige Genehmigungsbefreiungen nur auf Eigenwerbung und beispielsweise nicht auf Gerüstbanner von Werbetreibenden, die nichts mit dem Bau zu tun haben und andernorts beheimatet sind.

Selbst wenn eine Werbung am Zaun genehmigungsfrei ist, darf man sich nicht ungeniert austoben. Sie muss generellen Rechtsvorgaben entsprechen und darf nicht störend wirken. Es wird meistenteils erwartet, dass die Formen, Maßstäbe, Materialien, Befestigungslösungen, Farben, Motive und Ausdrücke verhältnismäßig sind. Was die Ämter bei einem Bauzaunbanner oder anderen Werbeträgern als angemessen einstufen, definieren wiederum die erlassenen Regeln vor Ort.

Achtung: Bitte beachten Sie, dass wir im Artikel über übliche Regelungen berichten, die von Landkreis zu Landkreis variieren. Sie sollten sich bei geplanter Außenwerbung also unbedingt mit dem zuständigen Amt in Verbindung setzen oder lokale Regelungen recherchieren!

Werbung am Zaun, Gerüst oder Bauwerk – Tipps fürs Genehmigungsverfahren

Die Genehmigung für Werbung auf der Baustelle, an bestehenden Gebäuden oder im Sichtradius des öffentlichen Verkehrsraums verweigern Ämter oft bei diesen Marketingideen:

  • Gerüstbanner, die mit dem schützenswerten Antlitz von Denkmälern oder Altstädten kollidieren
  • Standorte, an denen die Werbung am Zaun zu stark von der Verkehrssituation ablenkt (z.B. Kreisverkehr, Autobahnbrücke)
  • Ästhetische Konflikte mit bemerkenswerten Landschaftsbildern (z.B. Grünfläche, Flussufer)
  • Werbeträger auf abgeschrägten Dächern oder an Schornsteinen
  • Übertreibung, wenn ein Werbetreibender zahlreiche Bauzaunbanner in Serie anbringt
Werbezaun
© hurong – stock.adobe.com

Wer genehmigt meine Werbung am Bauzaun?

Wer eine Werbung am Zaun oder Bauzaun genehmigen lassen möchte, wendet sich in den meisten Städten zuerst ans Bürgerbüro. Dort liegen häufig hilfreiche Informationsmaterialien bereit – beispielsweise Broschüren mit allen wissenswerten Details rund um Bauzaunbanner. Im weiteren Verlauf nehmen oft die Bauämter als koordinierende Stelle das Zepter in die Hand.

Was ist für das Genehmigungsverfahren meiner Werbung wichtig?

Gefragt sind fürs Genehmigungsverfahren zahlreiche Unterlagen vom Antragsformular über Bauzeichnungen bis zu Fassadenfotos in mehrfacher Ausführung, da diverse Ämter beteiligt sind. Die Bearbeitung kann bei Standardanfragen schnell erledigt sein. Bei überlasteten Behörden oder aufwendigen Antragsverfahren muss man jedoch bis zu drei Monate einplanen.

Expertentipp: Deutlich einfacher ist das Prozedere, wenn Agenturen im Auftrag von Bauunternehmen die Werbeflächen professionell vermarktet. Gleiches gilt, falls eine Stadt für Werbung den Zaun ihrer eigenen Liegenschaft vermietet. Dadurch verschlankt sich der Bürokratiekram in der Regel auf die Absegnung des Werbemotivs und Marketinginhalts.

Rechtsrahmen sondiert? Los geht’s!

Meist fährt oder läuft man zügig am Zaun oder Gerüst vorbei. Gefragt sind deshalb große Banner mit einer knackig-kurzen Botschaft, zum Beispiel: „KÖSTLICH INDISCH“ mit E-Mail-Adresse und Logo. PVC-Gewebeplane ist enorm robust, aber zu schwer für viele Anwendungsideen. Mit Blick auf die Gefahr, wenn sich derartige Webeträger bei Sturm verselbstständigen, verlangen Behörden oft leichtere Pendants wie Meshbanner.

Das luftdurchlässige Gewebe überzeugt auch Werbetreibende, weil es unkompliziert handhabbar und wetterfest ist. Zum normierten Bauzaun passt das Format 340 cm x 170 cm. Für die XXL-Gerüstwerbung sind gigantische Dimensionen realisierbar – etwa mit einer Länge von 20 Metern. Beim Befestigen am Bauzaun haben sich Meshbanner mit Ösen bewährt. Konfektionierungen mit Hohlsäumen sind ebenfalls möglich, etwa für die Fassadenwerbung im Stil von Bannerfahnen. Bei MR Design erhalten Sie ganz individuelle PVC-Bauzaunbanner in Wunschmaßen und mit Wunschaufdruck sowie Stoffbanner für den Werbe-Einsatz im Innenraum. Werbung am Zaun wird mit uns Wirklichkeit. Kommen Sie gerne auf uns zu und lassen Sie sich beraten.

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