window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments)}; gtag('js', new Date()); gtag('config', 'AW-963535985'); gtag('config', 'G-8R73R815GQ',{'send_page_view': false, 'anonymize_ip': true});

Fahnen und Flaggen für den Vorgarten

In vielen anderen Ländern, etwa in den Vereinigten Staaten von Amerika oder auch in den skandinavischen Ländern, gibt es kaum einen Vorgarten, in dem nicht ein hoher Fahnenmast aufgestellt wurde. An Feiertagen oder auch zu jeder anderen passenden Gelegenheit wird von den Bewohnern dann dort die Landesflagge gehisst. In Deutschland war dieser Brauch dagegen bis vor wenigen Jahren noch relativ unüblich und flatternde Fahnen waren hierzulande höchstens in Häfen oder vor Regierungsgebäuden zu bewundern. Dank der Fußballländerspiele der vergangenen Jahre und der damit einhergehenden Euphorie, hat sich das Verhältnis der Deutschen zu ihrer Flagge jedoch grundlegend geändert und mittlerweile sind es nicht nur die kleinen Wimpel am Auto, die zu Zeiten der Fußball Welt- oder Europameisterschaften munter herum flattern, sondern auch immer mehr große Flaggen werden am Haus oder im Garten angebracht, um die Solidarität mit der Mannschaft des eigenen Landes zu bekunden. Und anscheinend haben viele Menschen in Deutschland großen Gefallen daran gefunden, denn schon lange werden die Flaggen nicht mehr nur zu Zeiten einer Weltmeisterschaft herausgeholt, sondern auch zu anderen Gelegenheiten und in immer mehr Vorgärten sind nun auch hierzulande große Fahnenmasten zu betrachten, an denen bunte Fahnen hängen. Selbstverständlich sind es nicht nur die Landesflaggen, welche an den Masten hochgezogen werden können. Wer beispielsweise seine Zugehörigkeit zu einem Verein kundtun möchte oder Werbung für sein Geschäft machen will, der kann dies mit Hilfe einer individuell bedruckten Flagge tun. Manche Familien lassen sich auch ihr persönliches Familienwappen oder ein anderes Motiv, zu dem sie einen besonderen Bezug haben, auf eine Fahne drucken, um dieses dann zum Beispiel an den Familienfeiertagen hissen zu können. Es gibt unzählige verschiedene Möglichkeiten, Flaggen bedrucken zu lassen, der individuellen Gestaltung sind dabei keinerlei Grenzen gesetzt und Motive, Schriftzüge oder sogar Fotos jeglicher Art lassen sich dank modernster Digitaldrucktechnik ohne Probleme in allen erwünschten Farbkombinationen auf den Stoff drucken.

Tags: Fahnen

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.